Naturfotografie zu Corona-Zeiten

Die Corona-Pandemie hat nicht nur Europa fest im Griff, weltweit leiden die Menschen entweder unter der Krankheit, den Corona-Regeln, oder an Beidem.

Der Urlaub ist abgesagt, stattdessen lockt Balkonien, bei strahlendem Sonnenschein. Dabei stellen wir fest, dass wir in Deutschland sehr privilegiert sind: die medizinische Versorgung ist deutlich besser als in den meisten Ländern dieser Welt. Wir dürfen trotz aller Einschränkungen und Kontakt-Verboten noch raus in die Natur.

Und da erweist sich die Naturfotografie als das perfekte Hobby. Da vor allem an Wochenenden und Feiertagen die klassischen Ausflugsziele sehr überlaufen sind – trotz Corona, oder gerade deswegen, muss man nach Alternativen suchen, oder sich mit dem heimischen Garten, der Terrasse oder dem Balkon begnügen. Da Naturfotografie in der Regel zu Zeiten betrieben wird, wo der Otto-Normalverbraucher noch oder wieder zuhause ist, können wir ungestört und fast überall unserem Hobby nachgehen. Dabei lernen wir eins: nicht das spektakuläre Motiv ist für ein tolles Foto entscheidend, sondern wie wir das Motiv in Szene setzen.

Wer die Natur liebt, findet sie überall schön – das wusste schon Vincent van Gogh, und wir entdecken das mehr und mehr.

In unserer „Corona-Galerie“ findet Ihr Bilder, die während der Pandemie entstanden sind, oder kurz davor – wo die Reisefreiheit schon stark eingeschränkt war.

Teil 2 folgt – je nach Dauer der Pandemie

error: Content is protected !!