Selbst unsere Lieblingsinsel bleibt nicht davon verschont: Viele suchen die Plätze, von denen es schon zig Fotos gibt, um eben zu zeigen: ich war auch da! Dort werden dann im „Instagram-Stil“ Fotos geschossen, die dank Smartphone sofort in den sozialen Medien geteilt werden können.
Romeo beim Miradouro do Guindaste
Romeo beim Aussichtspunkt Miradouro do Guindaste. Er steht beim „perfekten“ Insta-Spot – jetzt nur noch die Arme ausbreiten (à la Titanic) – und fertig wäre das Foto im typischen Instagram-Look.
Nun ja, dazu kann man stehen wie man will. Fact ist, die Insta-Hotspots sind häufig an  besonders schönen Orten auf der Welt – Madeira inklusive.

Auch wir machen Fotos mit dem Handy, um Freunde und Familie sofort teilhaben zu lassen an unseren Erlebnissen.

Die „richtigen“ Fotos, die wir mit „allem drum und dran“ machen, müssen erst nach der Reise zuhause am Rechner bearbeitet und fürs Web, Homepage, Instagram usw. fertig gemacht werden.

Eine Frage stellt sich mir in diesem Zusammenhang – möchten wir bei den Spots Fotos machen, wo sich außer uns noch jede Menge anderer Leute zwecks Insta-Foto tummeln? Egal wie technisch perfekt wir dort mit allem herangeschleppten Equipment Fotos machen – das Motiv als solches ist schon 1000fach bei Instagram und sonstwo in den sozialen Medien geteilt worden. Wie kreativ können wir da noch sein? Allerdings – müssen wir das denn? Zuallererst machen wir Fotos für uns persönlich, quasi als manifestierte Erinnerung an ein Erlebnis oder eine Begegnung. Ehrlich gesagt, ist es mir da vollkommen wurscht, wie viele Andere das gleiche Motiv fotografiert haben. Wir freuen uns an unseren Fotos, egal wie viele Likes (und sonst was) wir dafür bekommen.

Insta-Hotspot hin oder her – wir machen unsere Fotos da, wo es uns gefällt. Wenn es allerdings Alternativen gibt, und man den von Instagram verursachten Massenauflauf vermeiden kann, dann nutzen wir das.

Bevor wir uns allerdings auf die Suche nach anderen Spots machen, gibt es noch andere Möglichkeiten. Hierzu nenne ich mal drei Stichworte:

Wetter, Jahreszeit und Tageszeit.

Hierfür mal ein Beispiel:

Als wir zum ersten Mal zum Sonnenaufgang auf dem Pico do Arieero waren, war es Ende Februar, wir hatten ca. 3°C und es war extrem windig. Dafür hatten wir den Sonnenaufgang im Vergleich zum April / Mai bei schönem Wetter fast für uns.

 

Touris auf dem pico do Arieero
Hier steppt der Bär – bei Vergrößerung erkennt man auf diesem kleinen Bildausschnitt schon 18 Leute!
Nebelmeer auf dem Pico do Arieero
Keine Menschenseele zu sehen auf dem Pico do Arieero über dem Nebelmeer! Was man allerdings auf dem Foto nicht sieht: es hat 3°C und es ist extrem windig.
Eine ähnliche Erfahrung haben wir bei bedecktem Himmel beim sehr beliebten Miradouro do Guindaste gemacht: Normalerweise sind sehr viele Leute bei Sonnenaufgang dort.  Vor allem für Hochzeitsbilder ist das ein sehr beliebter Fotospot. Bei grauem Himmel – keine Menschenseele.
Miradouro do Guindaste
Auch ohne „spektakulären“ Sonnenaufgang wunderschön – das Miradouro do Guindaste
Miradouro do Guindaste mit Sonenaufgang
Eine romantische Location für Hochzeitsfotos bei Sonnenaufgang – im Gegensatz zu meinen normalen Gewohnheiten habe ich hier Personen „gestempelt“ – außerdem kann man den Hochzeitsfotografen nicht sehen, der sich dank der Gegenlicht-Situation im Dunkeln befindet,
Eine Frage muss ich mir natürlich stellen:

Bin ich bereit, auf das Bild im Kopf zu verzichten, und aus den Gegebenheiten vor Ort das Beste zu machen?

Soweit, so gut – hier nun eine Liste beliebter Insta-Hotspots, und möglicher Alternativen (falls uns bekannt)

Miradouro Juncal

#1 Sonnenaufgang auf dem Pico do Arieero

Das Foto (oben) zeigt das Miradouro Juncal auf dem Pico do Arieero. Sieht das romantisch aus? Ehrlich gesagt –  ich war genervt, nachdem ich schon eine ganze Weile versucht hatte, mein Foto ohne Leute drauf zu machen. Schlussendlich habe ich aufgegeben, und so kam eben dieses Bild zustande…

Weitere Infos über den Sonnenaufgang über dem Nebelmeer auf dem Pico do Arieero findest Du in unserem Blogartikel „Unterwegs auf Madeiras höchsten Bergen„.

Bei Instagram findest Du Fotos unter dem Hashtag #picodoarieiro

Nach einiger Recherche habe ich übrigens festgestellt, das die korrekte Schreibweise Pico do Arieero lautet. Das hat sich allerdings bei Instagram noch nicht rumgesprochen – unter dem Hashtag mit der richtigen Schreibweise gibts so gut wie keine Beiträge.

Stairway to heaven - pico do Arieero

#2 Stairway to heaven

Wenn man vom Pico do Arieero Richtung Pico Ruivo läuft, gibt es gleich mehrere Stellen, wo man solche (oder ähnliche) Fotos machen kann. Allerdings muss man dafür Geduld mitbringen, und Schlange stehen!

Miradouro do Guindaste

#3 Miradouro do Guindaste

Ein wunderschöner Aussichtspunkt – übrigens genauso wie der Aussichtspunkt Cabo do Girao mit Glasboden-Plattform. Einziger Nachteil: Die Plattformen des neu gestalteten Miradouros  do Guindaste sind nicht da, wo man die besten „Instagram-Fotos“ machen kann. Daher sind sie wie man auch auf dem Foto sieht, recht verwaist…

Ansonsten bieten sich als Alternative alle die Aussichtspunkte an, die sich als Sonnenaufgangsspot (also Ausrichtung nach Osten) eignen, z.B. das Miradouro bei unserem Lieblingshotel – die Quinta do furao.

Bei Instagram kannst Du Deine Beiträge vom Miradouro do Guindaste unter dem Hashtag #guindaste posten.

Guindaste bedeutet übrigens (lt. der App Deepl) Kran im Sinne von Bau-Kran. Warum die englische Übersetzung dann crane view (dt. Kranich-Ausblick) lautet, erschließt sich mir nicht ganz…

Miradouro do Guindaste mit Drohne
Das Miradouro do Guindaste von oben – bei genauem Hinsehen erkennt man die beiden Glasboden-Plattformen. Die typischen Instagram-Fotos kann man auf der rechten Seite (leider nicht mehr auf dem Bild ) machen.

#4 Die Ruinas de Sao Jorge

Ein Instagram-Hotspot allererster Güte sozusagen. Darum waren wir recht erstaunt, dass außer uns niemand bei Sonnenaufgang da war. Daher – go for it!

Übrigens auch eine gute Alternative zum Felsloch bei Ponta do Sol (Sonnenuntergangs-Spot).

Bonus: Es gibt dort sehr viele Eidechsen, man kann tolle Fotos mit Wellen und Gegenlicht machen, und rote Felsenkrabben haben wir dort auch gefunden.

#saojorgemadeira

Ruinas de Sao Jorge bei Sonnenaufgang
Insta-Spot Fanal

#5 Lorbeerwald Fanal

Der Baum im Foto ist sozusagen DER Insta-Spot im Lorbeerwald. Mystischer wirkt das Ganze natürlich, wenn sich der Wald in Nebel gehüllt präsentiert.

Ich glaube nicht, das es dazu irgendwo eine fotografische Alternative gibt – immerhin gehört dieser Lorbeerwald schon seit 1999 zum Weltnaturerbe.

Mehr Infos über den Lorbeerwald auf Madeira findest Du in unserem Blogartikel „8 Tipps für tolle Fotos von Madeiras mystischem Feenwald“

Unter dem Hashtag #fanal findest du bei Instagram jede Menge entsprechende Beiträge.

Madeira-Buchfink wird gefüttert

#6 Madeira-Buchfinken füttern

Auf Instagram (unter dem Hashtag #balcoes) kann man viele Reels und Fotos sehen, wo sehr zutrauliche Vögel Futter von der Hand holen. Der dazugehörige Spot ist das Miradouro do Balcoes. Fotografisch betrachtet, ist dieser Aussichtspunkt für Vogelfotografie sub-optimal. Zum einen muss man erstmal etwa 150 Höhenmeter überwinden, insgesamt läuft man etwa 30 Minuten bis zum recht kleinen Aussichtspunkt. Der Blick ist fantastisch, es gibt viele zutrauliche Vögel, aber mindestens genauso viele begeisterte Instagrammer, die auch ihre Fotos und Videos machen wollen. Wie gesagt – keine optimalen Bedingungen, wenn man lediglich Vogelfotos machen möchte.

Aber es gibt eine Alternative:

Beim Lorbeerwald Fanal gibt es einen Picknickplatz, direkt am Parkplatz. Dort gibt es auch sehr freundliche Madeira-Buchfinken, jede Menge Platz, und heller ist es auch.

Anjos Wasserfall

#7 Der Anjos Wasserfall

Wahrscheinlich DER Instagram Hotspot auf Madeira schlechthin – und mit Sicherheit einer der Bekanntesten. unter dem Hashtag #cascatadosanjos findest Du jede Menge Beiträge. Zugegeben, der Wasserfall im Gegenlicht der untergehenden Sonne sieht auch echt klasse aus.

Der günstigste Sonnenstand für tolle Fotos ist  im Hochsommer – allerdings führt der Wasserfall dann unter Umständen wenig(er) Wasser.

Alternativen zu diesem speziellen Wasserfall gibt es wohl kaum. Denn wo kann man schon mit dem Auto unter einem Wasserfall durchfahren? Deshalb habe ich auch dieses Foto gewählt. Im Hintergrund kann man nämlich die wartenden Autos erkennen. Außerdem sieht man bei genauerem Hinschauen, dass die Straßenmauer ein Provisorium aus Beton ist. Früher war da mal eine schöne gemauerte Abgrenzung – Fototechnisch betrachtet recht bedauerlich.

Genauere Infos und eine tolle Beschreibung findest Du auf der Website www.unaufschiebbar.de von Jenny und Christian.

Eine Alternative, wenn auch kein Wasserfall, ist übrigens in nächster Nähe zum Anjos Wasserfall zu finden. Die Beschriebung findest Du beim nächsten Punkt.

Felsloch bei Ponta do Sol

#8 Das Felsloch bei Ponta do Sol

Unweit vom Anjos Wasserfall findest Du diesen tollen Sonnenuntergangs-Spot. Im Vergleich zum Wasserfall war hier recht wenig los. Das Felsloch findest Du bei Ponta do Sol. Dort gehst Du durch den westlichen Tunnel. Am Ende des Tunnels nach links oben schauen – dort siehst Du das Felsloch, das über eine Brücke erreicht werden kann. Nun braucht es nur noch ein williges Model, dass sich in Instagram-Manier bei Sonnenuntergang ins Felsloch stellt – fertig ist der virale Hit! Oder vielleicht auch nicht – aber zumindest hast Du dort die Chance auf ein tolles Foto! (Und ein trockenes Model…)

Tatsächlich habe ich bei Instagram kein passendes Hashtag gefunden. Auch unter #pontadosol gabs nur Beiträge zum Anjos Wasserfall…

Alte Brücke

#9 Die alte Brücke

Für diejenigen unter den geneigten Lesern, die mit Drohne unterwegs sind, hier noch ein Drohnen-Spot für tolle Insta-Fotos. Für den perfekten Insta-Style nur noch ein entsprechend ausstafiertes Model (rotes Kleidchen – Hut oder ähnliches) in entsprechender Pose auf der Brücke positionieren – und noch ein Insta-Hit ist fertig!

Für diesen Spot gibt es auf Instagram noch kein Hashtag. Daher hier ein Link zu googlemaps:

Die alte Brücke

CR7 Statue

#10 CR7 Statue in Funchal

Last but not least ein Highllight für die Fußball-Fans unter unseren Lesern:

Cristiano Ronaldo ist ja gebürtiger Madeirenser, und vermutlich der berühmteste Sohn der Insel. Daher wurde nicht nur der Flughafen nach ihm benannt, sondern es gibt in Funchal auch ein CR7 Museum, vor dem eine über-lebensgroße 3,40m hohe Statue steht.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!